Pressespiegel 2023

Das in diesem Jahr erschienene Debütalbum „Structures & Beauty“ und die dazugehörige CD-Release-Tournee des FUCHSTHONE ORCHESTRA, welches ich ja gemeinsam mit meiner kongenialen Kollegin Christina Fuchs leite, dirigiere und manage, hat bei der Fachpresse ein phanststisches Echo ausgelöst. Anscheinend haben wir diesmal alles richtig gemacht, was bei einem so komplexen Projekt mit über 20 Musikern gar nicht so einfach ist. Unsere langjährige Erfahrung mit großen Ensembles hat uns dann doch immer wieder einen kühlen Kopf bewahren lassen.

Hier ein paar Presseausschnitte:

9/23 JazzThing:

„Mit dem Debütalbum “Structures & Beauty“ (enja/edel) zieht das Fuchsthone Orchestra eine kreative Zwischenbilanz. Aufgenommen im Juni 2022 im Sendesaal des Deutschlandfunks in Köln reichte das Material mühelos für eine Doppel-CD, aber kein Ton, keine Komposition, kein Solo hätte es weniger sein dürfen.“

09/23 NRZ:

„Das FUCHSTHONE ORCHESTRA begeisterte das Publikum in der Kathrin-Türks-Halle/Dinslaken mit Ausflügen in außergewöhnliche Klangwelten. Die Gletscher schmelzen, die Eismassen brechen. Es knackt, es kracht mit Trommelschlag und zischenden Becken. Die kompakten Klangschichten von Posaunen, Trompeten und Saxofonen lösen sich voneinander, verschieben sich, werden von druckvoll treibenden Bässen voran geschoben, stürzen in die Tiefe. Und über allem die Stimme von…“

09/23 Süddeutsche Zeitung:

„Mit Christina Fuchs und Caroline Thon haben sich erfahrene Big Band-Masterminds zusammengetan. Der Titel des hochgelobten, unlängst beim Label Enja & Yellowbird erschienen Albums „Structures & Beauty“ bringt auf den Punkt, was das Kölner FUCHSTHONE ORCHESTRA auszeichnet: wie mit Zauberhand verwandelt die 20-köpfige Großformation komplexe Kompositionen, die orchestralen Jazz, Klassik, Avantgarde, Rock und pointiert eingesetzte Elektronik miteinander verwirbeln…“

09/23 KulturZeitschrift (Österreich):

„Opulentes Kino für die Ohren! Hört man zum ersten Mal die acht Kompositionen, (…) ist man geflasht von dieser völlig unkonventionellen musikalischen Achterbahnfahrt: dieser Spaß am Experiment und an starken Kontrasten, (…)diese Vielzahl an Stimmungen und Soundfarben bis hin zum Geräuschhaften, diese kraftvollen jazzorchestralen Klänge, detailreichen Erkundungen in kleineren Formationen und ausdrucksstarken solistischen Highlights!“

09/23 Zeitschrift f. Kultur & Gesellschaft (Austria):

„Opulentes Kino für die Ohren! Hört man zum ersten Mal die acht Kompositionen, … ist man geflasht von dieser völlig unkonventionellen musikalischen Achterbahnfahrt: dieser Spass am Experiment und an starken Kontrasten, …diese Vielzahl an Stimmungen und Soundfarben bis hin zum Geräuschhaften, diese kraftvollen jazzorchestralen Klänge, detailreichen Erkundungen in kleineren Formationen und ausdrucksstarken solistischen Highlights!“

08/23 JazzPodium:

„Systemsprengerinnen! Ist das (noch) Jazz oder schlichtweg Musik, die sich um keine Kategorien kümmert? Hören wir hier Noten, die das Zeug zu Systemsprengern haben? Wer sich auf gut neunzig Minuten Fuchsthone Orchestra einlässt, der erlebt nicht nur eine genauso spannende wie herausfordernde Reise durch die Welt der improvisierten Musik, sondern muss sich auch mit diesen Fragen auseinandersetzen.“

08/23 Kulturtipp CH:

„Das achtteilige Konzeptalbum changiert vom harmonischen Big Band-Set zur avantgardistisch aufwühlenden Soundkaskade und lässt Texte von Greta Thunberg aufploppen. Ein vielschichtiger Hörfilm…“

06/23 JazzThing:

„Gross, so schön. Structures & Beauty ist die Behauptung, dass es sie gibt, die Schönheit…“

06/23 Jazzpodium:

„…Zappa hätte eine Riesenfreude daran, wobei auch Carla Bley’s „Escalator over the Hill“- Epos Pate gestanden haben könnte. Philosophisches Denken trifft hier jedenfalls auf musikalische Vision…radikal frisch und herausfordernd!“

05/23 Bonner Generalanzeiger:

„Sensationelles Konzert des Fuchsthone Orchestra aus Köln bringt das Pantheon zum Kochen…sicherlich eines der besten des 13. Bonner Jazzfests…“

05/23 Jazzthetik:

„Ein großorchestrales Meisterwerk ist das Debüt-Doppelalbum des Fuchsthone Orchestra…Structures&Beauty vereint alles, was großorchestralen Jazz so aufregend machen kann: frei und heftig groovende Passagen, Solisten, die ihr ganzes Herz in diese Musik fließen lassen, und ein politischer Anspruch, der leider selten geworden ist.“

05/23 MELODIVA online Magazin:

„Structures & Beauty“ ist eine grandiose Jazz-CD mit Tiefsinn, die uns daran erinnert, dass wir unser Schicksal selbst in der Hand haben.

04/23 FAZ:

„Die Komponistinnen Caroline Thon und Christina Fuchs haben mit dem FUCHSTHONE ORCHESTRA ein starkes Ensemble zusammengestellt, in dem die Sängerin Fiippa Gojo am Mikrofon glänzt. Zu den durchweg starken Solisten zählen so markante Musiker wie der Trompeter John-Dennis Renken, der Altsaxofonist Roger Hanschel, der Gitarrist Andreas Wahl und der Posaunist Matthias Muche.“

 

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